FAQs

Bis es auf den Seiten der Wiener Linien/Linz AG oder der Stadt Wien eine Möglichkeit gibt, entsprechende FAQs zu betreiben, versuchen wir hier oft gestellte Fragen zu sammeln. Falls du eine Frage hast, die dir die Wiener Linien/Linz AG bereits beantwortet haben, schick sie bitte an  damit wir sie hier veröffentlichen können.

Expand allClose all

Wiener Linien (7)

Wie lange braucht es bis ich meinen API Key erhalte?

Die API Key Requests werden händisch bearbeitet, es dauert einige Arbeitstage bis sich die Wiener Linien zurück melden.

Permalink. Mark as helpful. 2

Warum erhalte ich die Echtzeitdaten und Plandaten manchmal getrennt vom Abfahrtsserver (z.B. Gross-Enzersdorf und Gross Enzersdorf als verschiedene „Towards“)?

Da die Daten aus verschiedenen Quellen kommen sind sie teilweise inkonsistent. Den Wiener Linien ist dieses Problem bekannt, sie arbeiten an einer Konsolidierung.

Permalink. Mark as helpful. 1

Wo finde ich die offiziele Dokumentation?

Die Dokumentation zum Echtzeitabfahrtsserver ist hier.
Die Dokumentation zum Routingserver ist hier.

Permalink. Mark as helpful. 0

Wie bekomme ich einen API Key?

Ein API-Key kann über folgendes Formular angefordert werden:

https://www.wien.gv.at/formularserver2/user/formular.aspx?pid=3b49a23de1ff43efbc45ae85faee31db&pn=B0718725a79fb40f4bb4b7e0d2d49f1d1

Permalink. Mark as helpful. 0

Sind die Routendaten in Echtzeit?

Nein, die Wiener Linien spielen die Echtzeitdaten nicht in den Routenserver ein.

Permalink. Mark as helpful. 0

Warum erhalte ich manchmal etwas wie „U1 Leopoldau in X Minuten“ als String in „Towards“ statt als „Departure“?

Bei z.B. eingleisiger Führung schaltet der Abfahrtsserver in einen „Sondermodus“ und überträgt Abfahrten nicht mehr als maschinenlesbare Abfahrten sondern als menschenlesbare Richtung. Dies ist kein Problem für die Abfahrtstafeln die man in der U-Bahn sieht, da sie dann einfach keine Abfahrten anzeigen sondern nur die Richtung, und in der Richtung steht dann „in X Minuten“ zusätzich zur Richtung. Für Apps die die Daten zusätzlich aufbereiten ist dieses Verhalten aber ein Problem. Die Wiener Linien wurden hierüber informiert, wir haben noch keine Antwort.

Permalink. Mark as helpful. 0

Wieso werden die Schnellbahnen und Postbusse nicht angezeigt?

Der Echtzeitdatenabfahrtsserver erhält keinerlei Daten der Postbusse, Schnellbahnen oder Dr. Richard Busse.

Permalink. Mark as helpful. 0